Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Das Kobuk-Team

Helge Fahrnberger

Helge hat 2010 Kobuk gegründet – damals als Lehrveranstaltung am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Uni Wien. Heute ist Helge ehrenamtlicher Vereinsobmann von Kobuk.

Im Brotberuf ist Helge Unternehmer – zu finden ist er auf beispielsweise auf X.


Hans Kirchmeyr

Hans ist praktisch seit der Geburtsstunde von Kobuk als ständiger Autor Teil des Teams. Nachdem Kobuk ein Verein geworden ist, hat Hans die ehrenamtliche Rolle des Kassiers übernommen.

Hauptberuflich arbeitet Hans im Team von Gute Nacht Österreich und ist auf X zu finden.


Andrea Gutschi

Andrea hat erstmals im Rahmen einer Lehrveranstaltung für Kobuk recherchiert – und bis heute nicht damit aufgehört. Seit April 2024 ist sie die erste angestellte Kobuk-Redakteurin.

Als Millennial/Gen Z-Grenzgängerin mag sie Instagram und LinkedIn lieber als X.


Yilmaz Gülüm

Yilmaz ist seit 2011 für Kobuk aktiv. Viele Jahre hat er gemeinsam mit Helge die Kobuk-Lehrveranstaltungen abgehalten – seit 2020 macht er das solo.

Yilmaz ist Journalist und arbeitet beim ORF-Report. Zu finden ist er etwa auf X oder auf LinkedIn.


Seit der Kobuk-Gründung haben etliche Studierende unsere Lehrveranstaltungen auf der Uni Wien und FH-Wien besucht, und Artikel publiziert. Hier eine Übersicht: