Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Schleichwerbung mit Struktur: Oe24.at und Ägypten

Die Onlinepräsenz von Österreich wirbt im Ressort Reisen für eine All-Inclusive-Reise nach Ägypten. „Jetzt Sonne tanken in Ägypten“, lautet der Titel des Artikels vom 17.04.2012, der sich, sobald man ihn aufruft, als ein Werbetext für zwei Hotels in Hurghada entpuppt.

Dieser „Artikel“ auf Oe24.at ist nicht vom redaktionellen Teil des Mediums abgegrenzt, sondern im Ressort Reise neben journalistischen Beiträgen platziert. Auch bei näherem Hinsehen lässt sich kein Hinweis auf eine Anzeige oder andere Form der Kennzeichnung ausmachen, wie durch § 26 des Mediengesetzes erforderlich wäre.

Schleichwerbung für Ägypten auf oe24.at

Kobuk berichtete bereits mehrfach über ähnliche Fälle in der Printausgabe von „Österreich“:

Auch diesmal werden die beschriebenen Hotels durch das Onlinereisebüro joe24.at vermittelt, ein Link unter dem Artikel führt direkt zur Buchung. Wie die Ähnlichkeit der beiden Adressen bereits vermuten lässt, gehört Joe24.at zum gleichen Unternehmen wie Oe24.at, der Media Digital GmbH, welche wiederum zu 100% zur Fellner Media GmbH gehört, genau wie die Tageszeitung „Österreich“.

 

„Heute“ lässt August Walla wiederaufleben
Der Kinderbegräbnis-Live-Ticker von "Österreich"

2 Kommentar(e)

MG - Am 30. May 2012 um 21:36

Sorry, aber langsam wird’s langweilig.

JA, wir wissen, dass sich in ÖSTERREICH und Co. in regelmäßigen Abständen Werbung einschleicht!

kapublic - Am 05. June 2012 um 10:50

Stimmt, man wird langsam müde von immer dem Gleichen. Aber was bleibt uns übrig als auch immer wieder darauf hinzuweisen?