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Wie viel redaktioneller Inhalt steckt in „TV Media“?

Im wöchentlichen auf Papier gedruckten Fernsehprogramm „TV Media“ der Verlagsgruppe NEWS findet sich auf Seite 142 der Ausgabe 7/2014 ein nicht gekennzeichnetes UPC-Inserat:

 

tv_media_2014_07_seite142-43

 

Außer der Tatsache, dass die darauf zu Wort kommende Sandra Zotti als UPC-Chefredakteurin bezeichnet wird, finden sich keinerlei Hinweise und schon gar keine Kennzeichnung im Sinne des österreichischen Mediengesetzes § 26, dass es sich um bezahlte Werbung handelt. Im Gegenteil, Aufmachung und Art des Inhalts sind jenem der nächsten Seite sehr ähnlich. TV-Media-Chefredakteur, Hadubrand Schreibershofen, kommentierte das, telefonisch um Stellungnahme gebeten, so:

Der Inhalt wird vom Kunden so angeliefert. Diese oder ähnliche UPC-Seiten gibt es doch schon seit Jahren!

Ähnlich auf Seite 150 derselben Ausgabe:

tv_media_2014_07_seite150-51

Aufmachung und Stil entsprechen auch hier – mangels Kennzeichnung rechtswidrig – dem Layout des restlichen Magazins. Leser und Leserinnen können somit nicht erkennen, dass es sich um Werbung handelt.

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