Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Schuldig im Sinne der „Kronen Zeitung“

Die „Kronen Zeitung“ beschuldigt am 9.11.2012 in der Burgenland-Ausgabe einen Lkw-Fahrer 1500 Liter Diesel aus den Lastwagen seines Arbeitgebers gestohlen zu haben. Beweise gibt es dafür allerdings keine.

Frecher Dieb zweigte 1500 Liter Diesel ab

Übler Dieselgestank im Kofferraum seines Pkw überführte einen Lkw-Fahrer aus Ungarn als Dieseldieb.

Das Boulevardblatt verurteilt im Titel und relativiert dann weiter unten:

Den Beamten stieg zwar sofort Dieselgestank in die Nase, als sie den Pkw-Kofferraum des Beschuldigten öffneten, Kanister wurden allerdings keine gefunden

Auch die vom Arbeitgeber installierte Videokamera lieferte keinen Nachweis:

Für eine Verurteilung reichten die Beweise vorerst nicht aus: „Auf den Videoaufnahmen war nicht zu erkennen, ob der Angeklagte tatsächlich Diesel abgezweigt hat“, sagte Richter Wolfgang Rauter.

Wer braucht schon Gerichte, wenn es die „Kronen Zeitung“ gibt?

Update: Krone-Redakteur Richard Schmitt hat auf Twitter zu diesem Artikel Stellung genommen:

Sexismus à la "Österreich"
News mit lächerlichem Persönlichkeitsschutz

7 Kommentar(e)

jake - Am 15. November 2012 um 15:05

ist doch eh perfekt geschrieben; die heads der kronenzeitung lassen offen ob der oben genannte chauffeur auch gleichzeitig der dieb ist. das es natürlich diesen eindruck suggeriert, klar, trotzdem find ich die lösung nicht unelegant.

Joker - Am 15. November 2012 um 15:31

„Übler Dieselgestank im Kofferraum seines Pkw überführte einen Lkw-Fahrer aus Ungarn als Dieseldieb.“ direkt im Lead – m.M wird da nichts offen gelassen oder „bloß“ suggeriert…
grüße!

Gnomi - Am 15. November 2012 um 16:04

An journalistischer Qualität, lässt dieser Artikel allerdings mehr als zu wünschen übrig! .. Wie richtig festgestellt wurde, ist das Präsentieren der „Tatsache“ .. er wurde ja „überführt“ – eine glatte Lüge, wie man quasi selbst weiter unten im Artikel „zugibt!“ .. Für mich ist das ein Artikel, welcher sogar von einem Gymnasiasten neutraler und informativer gestaltet hätte werden können!

junomi - Am 15. November 2012 um 17:07

wirklich peinlich ist Richard Schmitt: von einem qualitätsmedium heute zum anderen qualitätsmedium krone, schwachsinn schreiben und dann wie ein beleidigtes kind reagieren. ein „topjournalist“ eben…

jake - Am 15. November 2012 um 17:54

@joker; ja, hast recht, hab ich überlesen. so ists natürlich eine komplette schweinerei

Roland Giersig - Am 15. November 2012 um 20:46

Die Unschuldsvermutung gilt halt nur für Leute, die sich gegen die Kronenzeitung wehren könnten… >:-(

Jan - Am 16. November 2012 um 00:47

„Frecher Journalist gibt sein Hirn an der Portiers-Loge ab.
Übler Tweet überführte einen „Krone“-Schreiber aus Österreich als Vollkoffer. „