„E-Mail von Amadeus“ heißt die Rubrik in „Österreich“ und ist, man ahnt es, eine Art „Post von Jeannée“ für Arme, welche wiederum eine Art „Post von Wagner“ … Egal, bevor wir uns vom Keller rekursiv zum Erdkern bohren, kratzen wir lieber schnell die Kurve von Wagner zurück zu „Amadeus“. Dieser komponierte am Sonntag in seine Outbox:
Liebe Politiker, ihr habt bei euren Wählern ein Image, das unter dem von Mistkübelfahrern liegt. […]
Liebe „Österreich“-Redaktion,
die von euch verächtlich „Mistkübelfahrer“ Genannten kümmern sich auch um euren Müll und die meisten Menschen wissen das durchaus zu schätzen. Eine deutsche forsa-Umfrage zum Ansehen verschiedener Berufsgruppen sieht Müllmänner daher auf Platz 8 von 29, zwischen Lokführer und Lehrer. Politiker auf 26 und — Überraschung — Journalisten auf Platz 17. Ihr hättet also gar nicht so weit suchen müssen, für euren abfalligen Berufsvergleich…
lg Kobuk
3 Kommentar(e)
Aber wenn man jz genau ist, muss man Österrech recht geben (auch wenn ich das nicht gerne tue). Das Image von Politikern (26) liegt unter dem von „mistkübelfahrern“ (8).
@hochitom
die kontextunabhängige Bedeutungsanalyse auf semantischer Ebene führt nicht immer zur (ganzen) Wahrheit. Manchmal braucht’s auch einen Schuss Pragmatik, im ling. Sinne 😉
»Liebe Politiker & liebe ÖSTERREICH-Journalisten, ihr habt bei euren Wählern & euren Lesern ein Image, das unter dem von Mistkübelfahrern liegt.«
..
(kein Wunder – vermutlich liegts ja daran: dass Mistkübelfahrer permanent Mist wegschaffen, hingegen Politiker & ÖSTERREICH-Journalisten permanent Mist hervorbringen.)