Am 21. 3. enttarnte „Heute“ auf Seite 12 ein Werbeplakat in Wien:
Nicht ein einziger Hinweis (..) gibt Aufschluss darüber, wer hinter der Idee steckt. „Heute“ fand heraus: Der Auftrag stammt von Umwelt-Stadträtin Ulli Sima.
Doch bereits vier Tage zuvor war in der gleichen Zeitung (17. 3., Seite 14) eine aus derselben Serie stammende Werbung publiziert worden:
Kennt „Heute“ seine Inserenten nicht? Oder möchte man diesen mit der vermeintlichen Aufdeckung gar etwas zusätzliche Publicity verschaffen?
5 Kommentar(e)
So lächerlich die „Aufdeckung“ ist, finde ich es in Ordnung, dass die Journalisten nicht wissen, was die Anzeigenabteilung macht.
diese sache ist einzig und allein ein hinweis darauf, dass anzeigenabteilung und redaktion getrennt voneinander arbeiten. zumindest manchmal 😉
Besonders super ist ja, dass sie herausgefunden haben, dass es um Sauberkeit geht. Das sieht ja ein Blinder mit Krückstock – durchaus eine gelungene Kampagne, würde ich sagen!
@Luca & Steffi: Ich sehe es eher so, dass es den Artikel wohl kaum gegeben hätte, wüssten die Journalisten nicht, was die Anzeigenabteilung macht. Wenn ihr mich fragt, ist das kein Bericht sondern ein „Bericht“.
@Luca: Die Aufdeckung ist gar nicht lächerlich, sondern amüsant. Lächerlich ist, das die ganze Redaktion anscheinend „am Schlafen“ ist. Der Journalist ist nicht allein verantwortlich, hoffentlich gibt es überhaupt eine Kontrolle der Berichte :D.
P.S.: die Kampagne ist gelungen!