Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

ORF erfindet ‚unsichtbares‘ Feuerwerk in London

Enttäuschung für die Besucher des traditionellen Themse-Feuerwerks in London. Dichter Nebel hing laut ORF über der Stadt, weshalb es für die Muggel vom Küniglberg „nur wenig zu sehen“ gab:

„Unsichtbares“ Feuerwerk in London

So nannten sie die Show rückblickend vor (!) Mitternacht.



Aber zum Glück gibt’s ja Kobuk. Wir lichten die Nebel — auch 2011:

Im Video: Das Neujahrsfeuerwerk 2011 in London, bei klarer Sicht, „Nebel“ nur hintennach.

Langsam müssen wir uns echt Sorgen machen. „Österreich“ sieht eine Show, die nie zu sehen war, und beim ORF ist’s genau umgekehrt. An alle Medien — von den Besten, bis zu jenen, die sich so nennen: wie wär’s mit einem kleinen Neujahrsvorsatz zum Thema kaltgeschriebene Berichte über künftige Ereignisse? Ich mein, es heißt ja auch Nachrichten…

Danke an Max Kossatz für den Tweet aus London,
und ein gutes neues Jahr allen Hinweisgebern und Lesern!

Puls 4: Keine Kinderkacke!
Surfer und Hai: Wenn die Medienwelt stille Post spielt

6 Kommentar(e)

Philipp - Am 01. January 2010 um 16:24

ORF.at sitzt in Heiligenstadt und wird auch von dort aus mit einer eigenen Redaktion betreut.

Hans Kirchmeyr
Hans Kirch​meyr (Autor) - Am 01. January 2010 um 16:59

Das ist richtig, wenn du mit dem Taxi in die Online-Redaktion willst. Aber da einerseits der Herausgeber von ORF.at, der ORF, am Küniglberg sitzt und „der“ Küniglberg nicht nur eine örtliche, sondern in Bezug auf den gesamten ORF durchaus auch eine metaphorische Lesart kennt, halte ich die Zuordnung für vertretbar.

Armin - Am 01. January 2010 um 21:46

Wer weiss, vielleicht war der Artikel ja auch ein paar Tage „vorgeschrieben“. Der Wetterdienst hier hat naemlich tatsaechlich 1-2 Tage vorher (genau weiss ich es nicht mehr) gewarnt dass die Silvesterfeuerwerke moeglicherweise vernebelt sein koennten. Von Dienstag bis Donnerstag war es in Reading (gleich ausserhalb Londons) auch ganz schoen neblig, schaetze in London duerfte das auch nicht so furchtbar anders gewesen sein.

Philipp - Am 01. January 2010 um 21:48

Google: „london firework fog 2011“

Philipp - Am 01. January 2010 um 21:55

(Fortsetzung, hab zu früh auf Enter geklickt…)

„Millions will see in 2011 at New Year’s Eve celebrations across the country tonight but cloud, fog and mist are expected to dampen the annual firework displays.“

Eingetreten ist der Nebel dann doch nicht und zumindest London war nebelfrei.

max - Am 01. January 2010 um 22:01

der artikel des orf war schon um 23:30 londoner zeit online, war recht lustig das zu lesen und aus dem hotelfenster bei sehr guter sicht das feuerwerk zu sehen, den ganzen tag war kein nebel und auch im bbc forecast kein wort davon 🙂