Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Das PISA-Debakel der „Krone“, nein: Kobuks

Gestern titelte die Kronen Zeitung:

Grammatikschwäche Headline der Kronen Zeitung am 22. Dezember 2010: „Senioren lehren Kinder das Lesen“. Danke an Katrin W. für das Foto.

UPDATE: Diesmal muss ich mich selbst an der PISA-Nase nehmen. Daniel Kürner schreibt auf Facebook:

Nach ‚lehren‘ kommt ein Akkusativ, und der Akkusativ von ‚Kinder‘ lautet ‚die Kinder‘, also ist die Schlagzeile eh richtig! ‚Kindern‘ mit einem n hinten dran wäre der Dativ.

Siehe auch Kommentar von Corinna Milborn. Im 18. Jahrhundert wäre ich vielleicht noch richtig gelegen, aber im 21. ist der Dativ eher falsch.

Update 2: Wie es zu diesem Fehler kam: Irgendwo (Facebook oder Twitter) waren mir gestern hämische Meldungen über diesen „Fehler“ aufgefallen. Als heute jemand obiges Foto auf unserer Facebook-Page postete, machte ich den Gegencheck über Google, fand den Text aber zu meiner Überraschung nur einmal, auf der Homepage der steirischen Grünen – und auch da nur im Google-Cache. Erster Gedanke: Vielleicht ein Fake. Auf Twitter bestätigten aber gleich vier Follower die Echtheit. Auf die Idee, dass mich hier mein spontanes Sprachgefühl (und das der Hinweisgeber) täuschen könnte, kam ich nicht. Bei „Ich lehre dir“ (eher falsch) stellt es mir zwar die Haare auf, aber bei „Sie lehren Kinder das Lesen“ (richtig) ebenso. Wieder was gelernt.

Gibt es Peter Gnam wirklich?
Frohe Ostern! Ihre Eßlinger Zeitung.

7 Kommentar(e)

Corinna Milborn - Am 23. December 2010 um 16:04

Also falls ihr einen Dativ/Akkusativ-Fehler vermutet, könnt ihr euch erstmals selbst an den Pisa-Pranger stellen und die typisch österreichisce Dativ/Akkusativ-Schwäche eingestehen :-))

„Lehren“ verlangt in der deutschen Standardsprache den doppelten Akkusativ. Dativ wird toleriert (und war bis ins 18. Jahrhundert üblich.) Aber Akkusativ ist der Standard und somit ist die Schlagzeile definitiv richtig.

Falls sich da noch ein ganz andere Fehler verbirgt, bitte ich um Aufklärung…

Hier ist ein Zwiebelfisch dazu:
https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,309402,00.html

Helge Fahrnberger
Helge Fahrnberger (Autor) - Am 23. December 2010 um 16:14

@Corinna: Nein leider kein anderer Fehler, sondern ein Kobuk-Kobuk!

Marlene Altenhofer - Am 23. December 2010 um 17:28

„lehren“ mit Akkusativ oder Dativ – da wär mir gestern auch fast bei einem Artikel ein Fehler passiert… 😉

Hans Kirch​meyr - Am 23. December 2010 um 18:49

Naja, immerhin lehrreich 😉

Peter F. Mayer - Am 23. December 2010 um 22:13

Also, ich ehre den Akkusativ. Aber als Co-Gründer des Vereins „Rettet das Dativ“ finde ich „lehren den Kindern“ in dem Fall einfach stärker und direkter. Ich denke, sie würden auch mehr lernen, würde man auf die dativistische Formulierung zurückgreifen. Insbesondere, wenn man man bedenkt, dass Senioren jetzt auch von der Krone die ehrenvolle Aufgabe des Lehrens (ich verwende hier zögerlich den Genitiv) übertragen wird, da die Schule unseren Kindern (hier mit einem „n“ hintendran) den Dativ nicht näherbringen können oder wollen.

Anmerken möchte ich noch, dass der andere Co-Gründer von dem besagten Verein (hier wird wieder mit Dativ die Ehre erwiesen) mein Datumsbruder Reinhard Tramontana war, was sowohl der Intention des Vereins, als auch der Formulierung des Vereinstitels zusätzlich Legitimität verleiht.

David - Am 25. December 2010 um 10:02

Den meisten wäre es warscheinlich nicht aufgefallen ob es jetzt falsch oder richtig ist …

klugscheißer - Am 28. December 2010 um 15:27

ich habe mich auch kurz gefragt, ob das stimmt.
da mache ich dann einen test. lehren verlangt den akkusativ (z. b. „ich lehre dich das fürchten.“). also bilde ich einen satz mit dem substantiv „kinder“ im akkusativ. „ich sehe kinder vor meinem haus.“ ich sehe wen oder was? kinder (= akkusativ plural). insofern richtig.