Bevor du deinen Artikel abgibst, überprüfe ihn auf diese Punkte:
1. Basics
- Artikel in der „Vorschau“ kontrollieren.
- Die Illustration ist aussagekräftig und „catchy“, die Verwendung verletzt keine Urheberrechte.
- Hypertext: Quellen, kritisierten Artikel (so online), Weiterführendes verlinken.
- Kategorie(n) setzen.
- Bei Bedarf von einem Buddy gegenlesen und auf diese Punkte überprüfen lassen.
2. Der Titel
Ein online-tauglicher Titel muss für sich stehen können, im Gegensatz zu einem Print-Titel. Denn das tut er oft: auf Facebook, auf Twitter, auf der Google-Ergebnisseite. Ein Kobuk-Titel sollte in jedem Fall drei W-Fragen beantworten:
- Welches Medium? Der Titel muss einen Hinweis auf das kritisiertes Medium enthalten.
- Welche Kritik? Was kritisierst du an diesem Medium? Was hat das Medium falsch gemacht?
- Welches Thema? Worum geht es überhaupt?
Außerdem gilt für Titel:
- Der Titel lädt zum Klicken ein, auch wenn er alleine steht.
- Der Titel ist in der Vorschau max. 2 Zeilen lang.
- Idealerweise enthält er noch einen Schuss Humor, zb. über ein Wortspiel.
Beispiele: Immer wieder falsche Bilder in der “Krone”, “Heute” und die kindliche Idee einer Preiszetterl-Justiz, Wenn die Ukraine Hunde tötet, stirbt bei uns die Wahrheit
3. Inhaltliches
- Die Fakten stimmen, du hast das überprüft und bist dir sicher (!).
- Schreibe so, dass man innerhalb von 15 Sek. versteht, worum es (grob) geht.
- Beantworte die wichtigsten W-Fragen: Wer? Was? Wo? Wann? Wie? Warum? Welche Quelle?
- Stelle die Hauptaussage an den Beginn des Artikels.
- Lass Nebensächliches weg. Fokus aufs Wesentliche.
- Moralisiere nicht. Das ethische Werturteil soll sich der Leser beim Lesen deines Textes selbst bilden. Wir sitzen über niemanden zu Gericht.
- Hole bei schwer wiegenden Vorwürfen Stellungnahmen des kritisierten Mediums ein. Veröffentliche diese wenn möglich verbatim. (Beispiel.)
- Auch wir Amateure sind den Grundsätzen für publizistische Arbeit verpflichtet.
4. Äußerliches
- Überprüfe die Rechtschreibung (zb. mit der Rechtschreibprüfung von WordPress: siehe Button „ABC“.)
- Kürze unnötige Längen.
- Keine „Weichmacher“: Ich statt ich persönlich. Warm statt relativ warm. Genau statt eigentlich ziemlich genau. Achtung bei eher, auch, vielleicht, normalerweise, überhaupt, im Allgemeinen, etc. Meist
ersatzlosstreichbar! - Medien werden mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben (Profil, DerStandard.at), wenn sie mit anderen Begriffen verwechselt werden können unter Anführungszeichen („Heute“, „Österreich“), und eher ohne Artikel (
die„Heute“,die„Österreich“).
Siehe auch: Schreibtipps der SZ Schreibwerkstatt.
Abschließend: Bevor du deinen Artikel abgibst, kürze ihn um ein 1/3! Denn wahrscheinlich ist er immer noch zu lang 😉